Ereignis lesen

  Jubuläumskonzert zum 70. ...
2018
  Jubiläumskonzert zum 65. mit Gästen aus Holland und Zwickau. ...
2018
  Konzert mit dem Ärzteorchester Leipzig im historischem Hörsahl 1 der UNI-Klinik ...
2018
  Chotfest in Wurzen ...
2018
Am Vormittag trafen wir und mit dem holländischen Kammerchor an der Thomaskirche. Wir hatten die Erlaubnis, musikalisch für unser Konzert am Abend zu werden. Was wir hörten machte uns auf das Jubiläumskonzert gespannt.
Die Zwickauer kamen direkt zum Auftrittsort, der Reformierten Kirch am Ring. Nach dem Einsingen und den üblichen Stellproben ging es endlich los. Die Chöre verteilten sich um das Publikum, die beiden Männerchöre auf der etwas zu engen Bühne und der Kammerchor im Rücken des Publikums. Für alle ungewöhnlich. Aber der abwechselnde Gesang der Teilnehmer sorgte beim Publikum für ein bleibendes Klangerlebnis.
Danach gingen alle Chöre zum gemeinsamen Abendessen in den Ratskeller. Nach dem Essen nahm unser Chor noch Ehrungen vor und die Chöre tauschten Präsente. Man sang sich gegenseitig zu und unterhielt sich. Die Zwickauer führen nach Hause und die Holländer ins Hotel.
Am nächsten Morgen sangen die Holländer noch mit uns im Völkerschlachtdenkmal. Für die Gäste ein beeindruckendes Erlebnis. Vor dem Denkmal gab es dann die offizielle Verabschiedung. Uns wurde ein riesiger Kuchen, eine holländisches Traditionsgebäck, überreicht, den wir zum nächsten Probenwochenende killen werden.
Zu erwähnen sei noch die Aussicht auf einen Gegenbesuch in Twente.
Es existieren weiterführende Dokumente.